Freitag, 4. November 2016

Wir freuen uns auf St. Martin

Heute gab es etwas ganz besonderes für meine kleine Maus: ein St. Martinskleidchen. Sie hat sich riesig darüber gefreut und wollte es gar nicht mehr ausziehen.
 
Ich habe einen Sweat von Nosh Organics mit senfgelber Bündchenware von Lillestoff kombiniert.
 
Der Schnitt ist ein Ottobre Langarmshirt. Hier habe ich die Arme einfach weggelassen und an der Maus gemessen wie lang es werden sollte. Daran habe ich dann einen Schalkragen von dem Letz Fetz Pulli von Rosile kombiniert und fertig war ein kuscheliges Winterüberziehkleidchen.
 
Für die Applikation habe ich bei Pinterest nach Motiven gesucht und dann das Ausgewählte für unsere Bedürfnisse abgeändert und zunächst frei Hand auf Papier gezeichnet. Es wurde ein Zwergenmädchen mit Laterne in einer herbstlichen Landschaft.
 
Puh, ganz schön Arbeit war das, aber das Strahlen meines Zwergenmädchens war es wirklich wert.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das Blumentäschchen, das ich bereits letztes Jahr genäht habe passt perfekt, da das Kleid des Zwergleins zufällig aus dem gleichen Stoff ist :) 
 
 
 
 
 
Ich hoffe es gefällt euch. Übrigens wer einfach mal keine Lust hat sich das geschnippele und applizieren anzutun: In meinem Dawandashop biete ich das Kleidchen an und fertige gerne eines für deine kleine Maus.
 
Ich freue mich auf eure Kommentare und sende euch ganz herzliche St. Martinsgrüße!
Oder heißt das jetzt bei euch Sonne, Mond und Sternefest?
 
Eure Jenny
 
Ich mach mit bei: http://freutag.blogspot.de/ 
 
 

6 Kommentare:

  1. Das hast du richtig schön gemacht! Ich hab mich noch nicht ans Applizieren gewagt, aber deine Idee gefällt mir richtig gut!
    LG Iggy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Iggy,
      das ist gar nicht schwer. Du brauchst nur Applizierpapier. Das bügelst du einfach auf die Rückseite des Stoffes auf. Dann malst du auf die Papierseite dein Motiv und schneidest es auf. Ziehst das Papier ab und bügelst dein Stoffmotiv auf den Stoff auf. Dann drum herum nähen. Ich habe Baumwolle verwendet. Damit diese nicht ausfranst noch mit einem Zickzackstich drum herum nähen und fertig. Du kannst auch Jersey verwenden. Da dieser nicht ausfranst reicht ein Geradstich zum festnähen. Ich freue mich auf deine Motive.

      Liebe Grüße
      Jenny

      Löschen
  2. Oh wie süß die Idee mit dem St. Martins Motiv als Applikation!!!
    Tolle Idee! Das Kleid selbst ist auch richtig schick. Die Farben und Stoffe für die Applikation sind richtig toll gewählt. Gut wenn man eine umfangreiche Reste-Sammlung hat :).
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank liebe Sandra! Was die Restekiste angeht, so ist die bei mir mittlerweile größer als der Stoffvorrat- und das soll schon was heißen ;).

    Herzliche Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen